Büroservice und Projektmanagement Steffi Wittig


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Direct-Mail steigert den Umsatz

Direct-Mail steht für Response-Werbetexte (Response = Engl. Reaktion, Resonanz). Es handelt sich also um Text, der den Leser zur Reaktion veranlasst und das nicht erst in Wochen oder gar Monaten - innerhalb kürzester Zeit. Es sind starke emotionale Worte, die Wünsche und Bedürfnisse ansprechen und den Leser tatsächlich zum Kauf bewegen. Er verbindet den Besitz Ihrer Produkte bzw. die Inanspruchnahme Ihrer Dienste mit einem besseren Leben. Das hat auch mich fasziniert und somit habe ich mich mit dieser Art Texte zu schreiben intensiv beschäftigt und biete Ihnen nicht nur die Konzeption und Gestaltung Ihrer Werbemittel an, sondern weiß welche Worte Ihre potenziellen Kunden vom Kauf überzeugen.

Ich verdanke mein Wissen und meine Fähigkeiten den Werbetextern, die alle gemeinsam den Kompaktkurs Werbetexten erarbeitet haben, welcher über den Verlag für die Deutsche Wirtschaft angeboten wird. Diese Werbetexter haben bereits mehrere Standards geschrieben und den Unternehmen damit zu sehr, sehr viel Umsatz verholfen. Doch was ist nun wieder ein Standard? Das ist nichts weiter als ein Package bestehend z. B. aus einem Werbebrief, einem Bestellformular, Testimonials (lobende Worte zufriedener Kunden), einem Antwortkuvert und einem Text für den Versandumschlag. Schafft es solch ein Package sich gegenüber den bisher versandten Package durchzusetzen - heißt für noch mehr Umsatz zu sorgen, dann ist dieses Package der neue Standard. Doch das ist noch nicht alles. Dieser Standard spart dem Unternehmen richtig Geld, denn das Unternehmen muss nun keinen neuen Texter beauftragen und bezahlen, er zahlt dem Texter lediglich eine Prämie dafür das er das Package an eine neue Adressliste mit gleichem Profil verschickt.

Der Erfolg ist mit Direct-Mail genau messbar und Verluste lassen sich sogar in Grenzen halten. Ist Ihr aktueller Standard also nicht mehr so erfolgreich, dann rufen Sie mich einfach an und ich schreibe für Sie ein neues Package und sollte sich dieses als erfolgreicher neuer Standard durchsetzen, dann können Sie ihn immer wieder neu ausrollen (versenden) und ich erhalten dann nur noch eine Prämie. Und einen neuen Standard schreiben das ist das Ziel eines jeden Werbetexters. Das heißt alle Werbetexter stehen im Wettbewerb und nur die Besten werden sich am Ende durchsetzen.

Meinen ersten Auftrag einen Werbetext zu schreiben erhielt ich von WEKA MEDIA Geschäftsbereich INTEREST. Hier schrieb ich Texte für Anzeigen und das dazu gehörige Bestellformular. Verkauft werden sollte mit diesen Texten Software und Fachbücher die sich mit den Themen IT-Sicherheit und Datenschutz beschäftigten. Die Gestaltung der Anzeige war hier nicht mein Auftrag, denn diese existierte bereits und es wurden lediglich die Bilder und Texte getauscht. Einige dieser Texte können Sie hier nachlesen.

Einen kleinen Auftrag erhielt ich von einer Autolackiererei, welche als einzige im Burgenlandkreis die auf biologisch, physikalischer Basis hergestellte Reinigungs und Pflegemittel verkaufen darf. Der Hersteller dieser Produkte hatte bereits nachweisliche Erfolge zu verzeichnen und meine Unterhaltung mit ihm dauerte mehrere Stunden, denn ich wollte wissen was das Besondere an seinen Produkten war und welchen Nutzen der Endverbraucher davon hat. Sie merken schon - ganz schön neugierig diese Werbetexterin. Nur das muss ich sein, wenn meine Texte die ich dann schreibe nicht nur gelesen werden sollen sondern in erster Linie verkaufen sollen. Sehen Sie hier, was dabei entstand. Mit einer anschließenden Telefonakquise lässt sich der Erfolg einer solchen Aktion noch erhöhen, denn ein kleines Unternehmen verschickt natürlich nicht tausende von Briefen wie das bei internationalen Verlagen der Fall ist.

Für eine Podologin (medizinische Fußpflege) erarbeitete ich nicht nur den Text für eine Präsentationsmappe, sondern ich übernahm auch gleich die Gerstaltung. Sicher entscheidet der Text darüber, ob sich jemand die Zeit nimmt um den Inhalt zu lesen und am Ende zu entscheiden, ob er diese Dienstleistung in Anspruch nimmt oder nicht. Die Gestaltung rückt das geschriebene Wort ins richtige Licht und fördert zusätzlich die Response (Reaktion). Interessiert was ich hier konzipiert und gestaltet habe?

Eine Handbuchbinderei beabsichtigte ihren potenziellen Kunden einfache Werbebriefe zu schicken. Da ich noch nie etwas mit Buchbinderei zu tun hatte und erst recht nicht mit der Handbuchbindekunst, begann ich zunächst damit mich intensiv mit diesem Handwerk zu beschäftigen - ich muss einfach alles wissen. Somit lies ich mir außer möglichst vielen Informationsmaterial auch die einzelnen Schritte zeigen. Das war schon recht interessant, mit welcher Sorgfalt die Frauen hier mit den gesammelten Schriftwerken z.B. von namhaften Universitäten umgehen und welch regelrechte Kunstwerke am Ende die Buchbinderei wieder verlassen. Kein Wunder, dass dieses sehr selten anzutreffende Handwerk wieder öffter in Anspruch genommen wird. Hier entstehen Unikate, welche mit in Serienproduktion hergestellten Werken nicht vergleichbar sind.

Ein Werbebrief war für die Zielgruppe: Bibliotheken, Universitäten usw. bestimmt und der zweite Werbebrief für die Unternehmen, welche sich durch außergewöhnliche Präsentationsmittel von der breiten Masse abheben und in einem anderen Licht darstellen möchten. Denn auch Sonderanfertigungen in kleinen Stückzahlen sind hier möglich und das sogar zu angemessenen Preisen.

Sie selbst kennen ganz bestimmt solche Werbebriefe und auch Package haben Sie bestimmt schon zugesandt bekommen. Mitunter sind es nur kleine Briefe mit der Anschrift "An alle Hausbesitzer" und beinhalten dann Angebote z.B. moderne Heizsysteme. Schade, dass man sich hier nicht die Mühe macht, diese an ausgewählte Adresslisten zu versenden und die Hausbesitzer nicht persönlich anspricht. Das würde die Resonanz deutlich erhöhen. Sollten Sie sich mit dem Gedanken tragen Ihren potenziellen Kunden einen Werbebrief zu senden, dann würde ich mich freuen, wenn Sie sich damit an mich wenden würden, denn ich glaube kaum, dass Sie ein derart großen Spielraum haben Ihr schwer verdientes Geld zu verschwenden - Streuverluste kann sich kein Unternehmen leisten. Rufen Sie mich einfach an unter Telefon: 034466/71372

Steffi Wittig
Ihre Freie Werbetexterin


Werbebrief mit persönlichem Anschreiben, Kundenkarte, Faltblatt und passendem Briefumschlag.
Werbebrief mit persönlichem Anschreiben, Kundenkarte, Faltblatt und passendem Briefumschlag.